Die Elektroheizung - veraltet oder kostensparend?

Energie Blog

Die benötigte Wärme mit Strom aus der Steckdose produzieren, das ist mit der Elektroheizung, wie sie zum Beispiel von EHS Heizsysteme Austria angeboten wird, möglich. Andere bevorzugen sie deutlich wegen der niedrigen Anschaffungskosten, der einfachen Nutzung und Wartung und wegen des geringen Raumbedarfs, der besonders bei kleineren Wohnanlagen ein großer Vorteil ist. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die Vorteile der elektrischen Heizung, die Anschaffungskosten und optimale Nutzungsbedingungen.

Grundsätzlich wird bei der elektrischen Heizung zwischen zwei Typen unterschieden: Es gibt die Direktheizung und die Speicherheizung. Die Direktheizung heizt schnell die Luft im ganzen Raum dadurch, dass sie direkte Wärme abgibt oder sie erwärmt gezielt einzelne Bereiche oder Gegenstände. 

Die Speicherheizung hingegen sammelt zuerst die Wärme durch die Stromspeisung aus der Steckdose, speichert sie und gibt sie dann zeitversetzt in den Raum ab. Meist wird der nächtliche Strom zum günstigeren Tarif für die Wärmeerzeugung genutzt, der dann auch tagsüber zum Heizen genutzt werden kann. Inzwischen gleichen sich jedoch der Nacht- und Tagstromtarif der Stromanbieter zunehmend an, die Speicherheizung kann also auch tagsüber mit ruhigem Gewissen verwendet werden.  

Die Vorteile der Elektroheizung liegen klar auf der Hand: Die Anschaffungskosten sind besonders im Vergleich zu einer Pelletheizung oder Gas- und Ölheizung gering. Für ein durchschnittlich großes Haus mit ca. 120 m² Wohnfläche kostet die Installation einer elektrischen Heizung zwischen 5.500 und 6.000 Euro, die Pelletheizung schlägt mit über 12.000 Euro zu Buche.  Besonders in kleinen Zimmern oder in Räumen mit guter Wärmeisolierung erwärmt sich die Luft sehr schnell, hier reichen bereits kleine Heizlüfter aus, um die Temperatur spürbar anzuheben. Auch die Platzersparnis ist nicht zu verachten: Es wird bei der Elektroheizung kein Heizungskeller mit Öltanks und Co. benötigt, zudem ist die Installation unkompliziert, kostengünstig und nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Besonders für Häuser mit begrenzter Wohnfläche oder einzelnen Wohnungen ist diese Form des Heizens eine attraktive Alternative, da auch die aufwendige Verrohrung der Räume entfällt. Die Wartung der elektrischen Heizlösung gestaltet als sich unkompliziert, der Besuch eines Schornsteinfegers entfällt gänzlich und der Schmutz- und Staubausstoß ist sehr gering im Vergleich zu Pelletheizungen.  Man darf außerdem nicht vergessen, dass die Rohstoffe Öl und Gas zeitweilig Preisschwankungen unterworfen sein können, hier lohnt sich bei elektrischen Heizungen die Unabhängigkeit vom Rohstoffmarkt. Immer wieder treten auf dem Weltmarkt der Rohstoffe Lieferengpässe oder Verknappungen aufgrund von politischen Krisen auf, hier befindet man sich mit der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen auf der sicheren Seite.

Fazit: Insgesamt lohnt sich die Benutzung von elektrischen Heizungen, besonders bei kleineren Räumen, die eine bestimmte Zeit am Tag genutzt werden. Hier wäre die Installation einer Gast- oder Ölheizung besonders kostenintensiv, besonders wenn es sich nur um kurze Perioden im Jahr handelt, in denen geheizt werden soll.  Bei den Anschaffungskosten siegt die Elektroheizung im Vergleich mit anderen Heizungen deutlich. Bei den beliebten Nachspeicherheizungen ist zu bedenken, dass bei einem älteren Modell am Ende des Tages möglicherweise keine Wärme mehr verfügbar ist. Neuere Typen verfügen über eine bessere Einstellung zur Wärmeregulierung.

Teilen  

20 Marz 2018

Energie ist das A und O

Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich über das Thema Energie berichten. Für mich ist Energie ein sehr beeindruckendes und wichtiges Thema. Ohne Energie ist rein gar nichts möglich! Für uns ist sehr viel selbstverständlich, aber denken wir doch mal an vergangene Zeiten in denen Energie nicht so wie heute genutzt wurde. Ich werde verschiedene Berichte veröffentlichen und ich verspreche Dir, dass Du genauso beeindruckt sein wirst wie ich. Wo Energie unser Leben unterstützt und wie dies alles so möglich ist, möchtest Du das wissen? Auf meinem Blog wirst Du es erfahren! Begleite mich auf meiner Reise und nun ganz viel Spaß beim Lesen!