Einsichten in Klimaanlagen

Energie Blog

Wussten Sie, dass es bei der Kühlung Ihres Hauses weniger um die Erhöhung der kalten Luft als vielmehr um die Entfernung vorhandener Wärme geht? Während die meisten Menschen bei Klimaanlagen an Kälte denken, befasst sich die eigentliche Wissenschaft, die hinter einer Klimaanlage steckt, tatsächlich mit der Übertragung von Wärme. Wenn nämlich diese Wärme verloren geht oder entfernt wird, kühlt die verbleibende kalte Luft Ihr Zuhause ab. Klimaanlagen bestehen im Wesentlichen aus 4 Teilen: einem Verdampfer, einem Kompressor, einem Kondensator und einer Expansionsvorrichtung. Um die Umgebung in einem Raum angenehmer zu gestalten, entfernen Klimaanlagen, wie sie beispielsweise bei der Pirker Kühlung Kälte- und Klimatechnik GmbH angenommen werden, auch Feuchtigkeit. 

Um diese Technik besser zu verstehen, sehen wir uns die Hauptkomponenten einer Split-Klimaanlage etwas genauer an. Eine Split-Klimaanlage besteht aus zwei Hauptkomponenten: der Inneneinheit und der Außeneinheit. Sie arbeiten zusammen, um Ihr Zuhause das ganze Jahr über angenehm temperiert zu halten.   

Inneneinheit   

Die Inneneinheit befindet sich normalerweise in der Nähe des Filters. Die Inneneinheit besteht aus einem sogenannten Verdampfer, welcher es ermöglicht, dass das Kältemittel - eine Kühlflüssigkeit in der Rohrleitung - verdampft und Wärme absorbiert. Sobald die Wärme aus Ihrem Haus absorbiert wird, bleibt nichts als kühle Luft zurück, die wieder in Ihr Haus geführt wird.   

Genau wie Wasser Wärme von Ihrem Herd aufnimmt, um zu kochen (oder zu verdampfen), nimmt das Kältemittel die Wärme aus Ihrem Haus auf. Dies bedeutet, dass sowohl Wasser als auch Kältemittel von einem flüssigen zu gasförmigen Aggregatzustand übergehen, wenn sie Wärme absorbieren.   

Außeneinheit 

Die Außeneinheit befindet sich normalerweise an der Rückseite oder an der Seite Ihres Hauses, und dort wird die Wärme aus Ihrem Haus freigesetzt. Die Außeneinheit umfasst den Kompressor, Kondensator und einen Ventilator. Die aus der Luft Ihres Hauses aufgenommene Wärme wird auf das Kältemittel übertragen und dann zur Außeneinheit gepumpt. Wenn diese Wärme dann absorbiert und vom Kältemittel zum Kondensator transportiert wird, durchquert sie den Kompressor.   

Der Kompressor in Ihrer Klimaanlage hat die primäre Aufgabe, das Kältemittel im gesamten System zu transportieren. Dies ist besonders wichtig, da wir dadurch das Kältemittel zur Kühlung unseres Hauses wiederverwenden können. Das Kältemittel wird auf einen höheren Druck komprimiert und durch die als Kondensator bezeichnete Außenspule transportiert. Wenn das Kältemittel dann durch den Kondensator strömt, übermittelt ein Ventilator Umgebungsluft über die Kondensatorspule, wodurch diese abkühlt.   

Wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird die Wärme aus Ihrem Haus an die Luft außerhalb Ihres Hauses abgegeben. Das Kältemittel wird dann zurück in den Innenraum gepumpt und der gesamte Prozess wiederholt sich.   

Um die zentrale Klimaanlage in einem optimalen Betriebszustand zu halten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Dazu gehört der turnusgemäße Austausch der Filter, das Ölen des Lüftermotors und die Reinigung der einzelnen Teile.

Teilen  

13 November 2018

Energie ist das A und O

Hallo Ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich über das Thema Energie berichten. Für mich ist Energie ein sehr beeindruckendes und wichtiges Thema. Ohne Energie ist rein gar nichts möglich! Für uns ist sehr viel selbstverständlich, aber denken wir doch mal an vergangene Zeiten in denen Energie nicht so wie heute genutzt wurde. Ich werde verschiedene Berichte veröffentlichen und ich verspreche Dir, dass Du genauso beeindruckt sein wirst wie ich. Wo Energie unser Leben unterstützt und wie dies alles so möglich ist, möchtest Du das wissen? Auf meinem Blog wirst Du es erfahren! Begleite mich auf meiner Reise und nun ganz viel Spaß beim Lesen!